Musikalische Highlights an Ostern in Buchhofen

Isarhofen Pfarrverband am 02.04.2024

Speisenweihe 2024

Jesus lebt, mit ihm auch ich”

Gotteslob Nr. 336.

Die Kir­chen­be­su­cher durf­ten sich die­ses Jahr wie­der über eine beson­ders schö­ne musi­ka­li­sche Gestal­tung an den Oster­ta­gen freu­en. In der Oster­nacht, wel­che von Pfar­rer Hein­rich Blö­me­cke sehr fei­er­lich gestal­tet wur­de, sang der Orga­nist und Lei­ter des Buch­ho­fe­ner Män­ner­chors, Tho­mas Schwei­zer, ein­drucks­voll das Oster­lob, das soge­nann­te Exsul­tet. Dar­über hin­aus bot der enga­gier­te Män­ner­chor ein viel­fäl­ti­ges Reper­toire und sorg­te mit Lie­dern wie dem drei­stim­mig gesun­ge­nen Er hat Isra­el befreit“ und dem Psalm zum Oster­hal­le­lu­ja für öster­li­che Stim­mung unter den zahl­rei­chen Kirch­gän­gern. Die meis­ten Lie­der wur­den von Tho­mas Schwei­zer selbst arran­giert. Am Oster­sonn­tag oblag die musi­ka­li­sche Gestal­tung dem Buch­ho­fe­ner Kir­chen­chor unter der Lei­tung von Mari­na Alfery. Der stimm­ge­wal­ti­ge Chor erfreu­te die Besu­cher mit wun­der­ba­ren Lie­dern wie Jesus Christ, you are my life”, Freu­de über Freu­de, das Grab ist leer” oder Kraft der Auf­er­ste­hung“. Den Got­tes­dienst zele­brier­te Regens Chris­toph Leucht­ner, der am Ende auch den tra­di­tio­nel­len Oster­witz zum Bes­ten gab und für Geläch­ter in der Kir­che sorg­te. An bei­den Got­tes­diens­ten wur­den die vie­len Oster­kör­be, die mit Oster­lamm, Brot, Fleisch, Oster­ei­ern und Salz gefüllt waren, von den Geist­li­chen geseg­net. Das gemein­sa­me Mahl zuhau­se soll an die gemein­sa­me Freu­de über die Auf­er­ste­hung Jesu erin­nern. Die Oster­got­tes­diens­te mit der mit­rei­ßen­den Musik der Chö­re hat­ten nicht nur die Auf­er­ste­hung Chris­ti gefei­ert, son­dern auch die Gemein­schaft der Gläu­bi­gen gestärkt und ihre Her­zen mit Freu­de erfüllt. Nach den bei­den Got­tes­diens­ten in der Oster­nacht und am Oster­sonn­tag ver­teil­ten die Mit­glie­der der Land­ju­gend bunt gefärb­te Oster­ei­er an die Got­tes­dienst­be­su­cher und wünsch­ten Fro­he Ostern!