Familiengottesdienst in Buchhofen

Isarhofen Pfarrverband am 22.04.2024

Fagodi April24

Familiengottesdienst bringt Botschaft von Jesus näher

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag (20. April 2024) ver­sam­mel­ten sich vie­le Gläu­bi­ge aus der gesam­ten Gemein­de in der Pfarr­kir­che St. Lau­ren­ti­us, um am Fami­li­en­got­tes­dienst teil­zu­neh­men. Unter dem The­ma Glau­ben, dass Jesus mit­ten unter uns lebt” wur­de eine Bot­schaft der Hoff­nung und des Zusam­men­halts ver­kün­det, die sowohl Jung als auch Alt ansprach. Der Got­tes­dienst, der von Pfar­rer Hein­rich Blö­me­cke gelei­tet wur­de, war geprägt von Lie­dern, Gebe­ten und Geschich­ten, die die zen­tra­le Bot­schaft des christ­li­chen Glau­bens her­vor­ho­ben: die leben­di­ge Prä­senz Jesu Chris­ti inmit­ten sei­ner Gläu­bi­gen. Er lebt mit­ten unter uns, er ist uns nahe, auch wenn wir ihn nicht hören, sehen und berüh­ren kön­nen.“ Statt des Evan­ge­li­ums trug der Pfar­rer die Erzäh­lung vom ungläu­bi­gen Tho­mas vor, der den ande­ren Jün­gern nicht glaub­te, dass Jesus auf­er­stan­den sei: Immer wie­der sag­te er: Das glau­be ich nicht“ bis er mit sei­nen Fin­gern Jesu Wun­den berühr­te. Ein auf die Lein­wand pro­ji­zier­tes Bild half dabei, sich die Geschich­te vor­zu­stel­len und zeig­te die Sze­ne, in der Jesus Tho­mas ansprach und ihn ermu­tig­te mit den Wor­ten: Sei nicht ungläu­big, son­dern gläu­big!“ Eini­ge Kin­der betei­lig­ten sich aktiv am Got­tes­dienst und lasen ent­we­der die Kyrie­rufe oder die Für­bit­ten vor. Am Ende des Got­tes­diens­tes bedank­te sich Pfar­rer Blö­me­cke beim Fami­li­en­got­tes­dienst­team (Bar­ba­ra Wen­nin­ger, Yvonne Apfel­beck, Hans Zacher und Sepp Alt­mann) für die Orga­ni­sa­ti­on des schö­nen und kind­ge­rech­ten Got­tes­diens­tes und bei Mari­na Alfery und Maren Pirkl für die musi­ka­li­sche Gestal­tung. Am Kir­chen­aus­gang erhiel­ten die Kin­der ein Aus­mal­bild mit einer Son­ne und dem Text zur Kom­mu­ni­on­me­di­ta­ti­on. Denkt immer dar­an: Jesus ist bei uns, er beglei­tet uns auf unse­rem Lebens­weg! Die Freu­de und das Licht der Auf­er­ste­hung soll euer Leben erleuchten!“

Sei nicht ungläu­big, son­dern gläubig!”