MC Buchhofen in Altötting, März 2024.

Isarhofen Pfarrverband am 23.03.2024

MC Buchhofen 2024

MC Buchhofen feiert Frühjahrshauptfest 2024 in Altötting

Eine Abord­nung der Maria­ni­schen Män­ner­kon­gre­ga­ti­on aus Buch­ho­fen begab sich am Sonn­tag, den 10. März nach Alt­öt­ting, um dort das tra­di­tio­nel­le Früh­jahrs­haupt­fest zu fei­ern. Die­ses Jahr gab es anläss­lich des 425-jäh­ri­gen Bestehens der MC Alt­öt­ting einen fei­er­li­chen Fest­got­tes­dienst, bei wel­chem Kar­di­nal Rein­hard Marx die Fest­pre­digt hielt. Er glau­be nicht an den Nie­der­gang des Chris­ten­tums, sag­te er ange­sichts vie­ler Kir­chen­aus­trit­te und ergänz­te: Ich glau­be, dass vie­les ver­schwin­det, aber dass wir auch wie­der neu auf­bau­en. (…) Es geht nicht nur um das Über­le­ben der Kir­che, son­dern um das Über­le­ben der Gesell­schaft und der Demo­kra­tie, denn das Fun­da­ment, auf dem wir ste­hen, ist der Glau­be, dass wir alle die glei­che Wür­de haben“. Die Maria­ni­sche Män­ner­kon­gre­ga­ti­on Alt­öt­ting hat ins­ge­samt rund 9000 Soda­len in ca. 200 Orts­grup­pen. Bei die­sem Fest­got­tes­dienst haben sich 18 Soda­len neu auf­neh­men las­sen, 37 Soda­len leg­ten nach ein­jäh­ri­ger Mit­glied­schaft ihre Lebens­wei­he ab. Die musi­ka­li­sche Gestal­tung des fei­er­li­chen Got­tes­diens­tes über­nah­m die Alt­öt­tin­ger Hof­mu­sik unter der Lei­tung von Karl­mann Kanz­ler. Nach der hl. Mes­se zogen die Soda­len mit über 50 Fah­nenabordnungen der MC-Orts­­grup­­pen in einer Eucha­ris­ti­schen Pro­zes­si­on über den Kapell­platz zur Gna­den­ka­pel­le. MC-Prä­ses Bru­der Georg dank­te dort der Mut­ter­got­tes für das Jubi­lä­um und sprach unter ande­rem ein Mari­en­ge­bet des ehe­ma­li­gen Paps­tes Bene­dikt XVI.Die Buch­ho­fe­ner Soda­len kehr­ten anschlie­ßend im Alt­öt­tin­ger Gast­hof Münch­ner Hof“ ein, um die­ses schö­ne Fest gemüt­lich bei Speis und Trank aus­klin­gen zu lassen.

Es geht nicht nur um das Über­le­ben der Kir­che, son­dern um das Über­le­ben der Gesell­schaft und der Demokratie”

Kardinal Reinhard Marx

Weitere Nachrichten

Erstkomm Buchhofen 2024
01.05.2024

Jesus, mein guter Hirte!

Sechs Kinder feierten Erstkommunion in Buchhofen

Fagodi April24
22.04.2024

Familiengottesdienst in Buchhofen

Familiengottesdienst bringt Botschaft von Jesus näher

1711282092984
08.04.2024

Palmbuschen sind Tradition, Aholming 2024

In Aholming wurden wieder mal viele schöne Palmbuschen gebunden.

1709897755727
08.04.2024

Palästina - Land der Extreme

Der Vierer-Pfarrverband Isarhofen feiert gemeinsam den Weltgebetstag.