MC Buchhofen in Altötting, März 2024.

Isarhofen Pfarrverband am 23.03.2024

MC Buchhofen 2024

MC Buchhofen feiert Frühjahrshauptfest 2024 in Altötting

Eine Abord­nung der Maria­ni­schen Män­ner­kon­gre­ga­ti­on aus Buch­ho­fen begab sich am Sonn­tag, den 10. März nach Alt­öt­ting, um dort das tra­di­tio­nel­le Früh­jahrs­haupt­fest zu fei­ern. Die­ses Jahr gab es anläss­lich des 425-jäh­ri­gen Bestehens der MC Alt­öt­ting einen fei­er­li­chen Fest­got­tes­dienst, bei wel­chem Kar­di­nal Rein­hard Marx die Fest­pre­digt hielt. Er glau­be nicht an den Nie­der­gang des Chris­ten­tums, sag­te er ange­sichts vie­ler Kir­chen­aus­trit­te und ergänz­te: Ich glau­be, dass vie­les ver­schwin­det, aber dass wir auch wie­der neu auf­bau­en. (…) Es geht nicht nur um das Über­le­ben der Kir­che, son­dern um das Über­le­ben der Gesell­schaft und der Demo­kra­tie, denn das Fun­da­ment, auf dem wir ste­hen, ist der Glau­be, dass wir alle die glei­che Wür­de haben“. Die Maria­ni­sche Män­ner­kon­gre­ga­ti­on Alt­öt­ting hat ins­ge­samt rund 9000 Soda­len in ca. 200 Orts­grup­pen. Bei die­sem Fest­got­tes­dienst haben sich 18 Soda­len neu auf­neh­men las­sen, 37 Soda­len leg­ten nach ein­jäh­ri­ger Mit­glied­schaft ihre Lebens­wei­he ab. Die musi­ka­li­sche Gestal­tung des fei­er­li­chen Got­tes­diens­tes über­nah­m die Alt­öt­tin­ger Hof­mu­sik unter der Lei­tung von Karl­mann Kanz­ler. Nach der hl. Mes­se zogen die Soda­len mit über 50 Fah­nenabordnungen der MC-Orts­­grup­­pen in einer Eucha­ris­ti­schen Pro­zes­si­on über den Kapell­platz zur Gna­den­ka­pel­le. MC-Prä­ses Bru­der Georg dank­te dort der Mut­ter­got­tes für das Jubi­lä­um und sprach unter ande­rem ein Mari­en­ge­bet des ehe­ma­li­gen Paps­tes Bene­dikt XVI.Die Buch­ho­fe­ner Soda­len kehr­ten anschlie­ßend im Alt­öt­tin­ger Gast­hof Münch­ner Hof“ ein, um die­ses schö­ne Fest gemüt­lich bei Speis und Trank aus­klin­gen zu lassen.

Es geht nicht nur um das Über­le­ben der Kir­che, son­dern um das Über­le­ben der Gesell­schaft und der Demokratie”

Kardinal Reinhard Marx